Juleica-Upload "Natur - ganz praktisch"
Fortbildung für Gruppenleiter/-innen in der Umweltstation Waldsassen
Ganz im Zeichen der Natur stand der diesjährige Juleica-Upload (eine Fortbildung für Gruppenleiter/-innen und Aktive in der Jugendarbeit), der von den Jugendstellen Tirschenreuth und Weiden veranstaltet wurde. Und das Thema stieß auf große Begeisterung: 25 Teilnehmer/-innen aus den beiden Landkreisen trafen sich am Samstag, den 24. Juli 2021 bei herrlichem Wetter im Naturerlebnisgarten der Umweltstation Waldsassen.
Getestet und in Kleingruppen aufgeteilt erkundeten wir zunächst den Garten und waren erstaunt, wie viele Pflanzen essbar sind. Natürlich haben wir fleißig probiert: von Brennnessel über Lindenblüten und Rosenblättern bis hin zu Ringelblume und Borrettsch war alles dabei.
Beim anschließenden Rundgang durch den Garten konnte jede/r Teilnehmer/-in seine Favoriten für einen Smoothie einsammeln, den wir uns gemeinsam schmecken ließen.
Vor dem Mittagessen stellte uns unsere Referentin Anita Nacke noch den Erlebniskocher vor, in dem wir uns zur Vorspeise Brennnessel, Salbei, Zucchiniblüten und vieles mehr frittierten.
Schon den ganzen Vormittag über wurde der Holzbackofen immer wieder befeuert und auf Temperatur gebracht. So konnten wir uns Mittag leckere Pizza aus dem Holzofen genießen. Auch der Rest-Teig wurde verwertet und zu Pizzabrot mit Kräutern und zu süßen Variationen (mit Honig und Apfel) verwandelt.
Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Naturkosmetik. Unsere Referentinnen zeigten uns, welche Kräuter und vor allem wie wenig "Schnick-schnak" man für plastikfreien Lifestyle braucht.
An 8 Stationen stellten wir verschiedene Dinge her: einen Lippenpflegestift, eine Erste-Hilfe-Creme bei Mückenstichen, Badebomben, einen Raumduft, Badesalz und einiges mehr.
In der Kaffeepause versorgte uns das super Team der Umweltstation sogar noch mit Eiskaffee und Eisschokolade. Lecker!
Den Abschluss des Tages bildeten ein paar Naturerlebnisspiele, die die Teilnehmer/-innen leicht in ihrer Arbeit vor Ort umsetzen können.
Am Ende waren sich alle einig: Es war ein wahnsinnig toller und informativer Tag, der Lust macht, an diesem Thema auch in der Gruppenstunde vor Ort weiter zu arbeiten. Und für viele stand fest: sie werden bald noch einmal in den Naturerlebnisgarten kommen: alleine, mit der Familie oder der Gruppenstunde.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer/-innen, die diesen Tag mit uns gemeinsam verbracht haben. Und an die Referentinnen und die Mitarbeiterinnen der Umweltstation der Abtei Waldsassen für die tolle Organisation und kurzweilige und lustige Gestaltung des Tages. Es war toll!